Übersicht

Meldungen

Energieversorgung für Gebäude durch Solarenergie

Die Besucher erwartet eine kompetente Beratung für die effiziente Bereitstellung von Strom, Wärme und Mobilität für private Haushalte und Unternehmen. Der Schritt in die solare Energieversorgung vom eigenen Dach rechnet sich für jeden Nutzer und dient gleichzeitig auch dem Klimaschutz.

Nominierung für das Bürgermeisteramt mit der Wahl bestätigt

Neuauflage der Stadtwahlkreiskonferenz erfolgreich beendet Versammlungsleiter Günter Meyer und Schriftführer Timo Maruszczyk Auf der notwendig gewordenen Neuauflage der Stadtwahlkreiskonferenz wurde ich als Kandidat für das Amt des Bürgermeisters mit sehr großer Mehrheit gewählt. In zwei weiteren Wahlgängen wurde ich…

Gruppenbild mit SPD Imkern
Bild: SPD Rahden

Mehr als Honig

Helmut Uphoff und Jörg Meyer aus Varl, Friedrich Schepsmeier aus Wehe und Stefan Meyer aus Rahden sind engagierte Imker und überzeugte Sozialdemokraten. Zwar ist nach § 10 des Organisationsstatuts der Partei „noch“ keine „Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Imker“ vorgesehen, wie Friedrich Schepsmeier…

Anlage Göpelhaus
Bild: SPD Rahden

SPD Bürgermeisterkandidatentour nun in Sielhorst

Nach dem guten Start in Preußisch Ströhen am 5. und 6. Juni und am 20. Juni in Varl geht es nun mit der Bürgermeisterkandidatentour am 26. Juni in Sielhorst weiter. Am Freitag den 26.06. ist der SPD-Bürgermeisterkandidat von 18.00 Uhr…

SPD Rahden setzt auch in Zukunft auf gute Zusammenarbeit mit Meier-Guss

Delegation begleitet Vorstellungsbesuch des Bürgermeisterkandidaten Udo Högemeier Der Bürgermeisterkandidat der SPD, Udo Högemeier, hat seine Vorstellungsrunde bei Rahdener Unternehmen fortgesetzt. Gemeinsam mit einer Delegation aus Mitgliedern des SPD-Stadtverbandes und der Ratsfraktion wurde er bei der Firma MeierGuss begrüßt. Das Anliegen…

Viel Arbeit, kein Ergebnis

Die unerfreuliche Seite der Politik

Bei der Stadtwahlkreiskonferenz des SPD-Stadtverbands traten die unerfreulichen Seiten der politischen Arbeit öffentlichkeitswirksam zu Tage. Eine der schwierigsten und auch umstrittensten Aufgaben im Vorfeld einer Kommunalwahl ist die Aufstellung einer Reserveliste, die stark über die Chancen, ob jemand dem neuen…

Torsten Kuhlmann (links) und Udo Högemeier bei der Verteilung der Mund-und Nasenschutzmasken.

Erster öffentlicher Auftritt in Zeiten der Corona-Pandemie

„Rahdener sollen Anliegen auch in Krise mitteilen können“ An der Aktion der SPD Rahden am vergangenen Samstagvormittag, bei  der von SPD-Frauen selbst genähte Mund- und Nasenschutzmasken verteilt wurden,  habe ich mich sehr gerne beteiligt. Denn so bot sich für mich,…

Weitere Corona-Hilfen

Der Staat ist da, wenn man ihn braucht: weitere Corona-Hilfen!

Mehr Unterstützung auch für Rahdener Bürger! Es wird weitere Corona-Hilfen seitens der Bundesregierung geben. Darauf hat sich der Koalitionsausschuss am Mittwochabend geeinigt. „Es wurde bereits viel Unterstützung auf den Weg gebracht und ist bei den Rahdener Bürgern angekommen. Aber wir …

Klimaschutz und Effizienz für mehr Nachhaltigkeit

Auch in Rahden muss ein deutlich stärkeres Gewicht auf den Schutz des Klimas und der Artenvielfalt gelegt werden. Die Rahdener Bürger brauchen bei eigenen Klimaschutzanstrengungen die Unterstützung der Stadt. Bei den vorhandenen und noch zu errichtenden Gebäuden muss die ...

Digitalisierung in Arbeitswelt und Ausbildung

Die Digitalisierung wird in den kommenden Jahren in Schule und Beruf zunehmend an Bedeutung gewinnen. Dazu muss für Rahden, seine Menschen und Unternehmen eine verbesserte Infrastruktur schnellstens bereitgestellt werden. Diese macht neue Arbeits- und Lernmodelle wie Homeoffice...

Wirtschaftsförderung und Existenzgründung

Die Wirtschaftsförderung in Rahden muss deutlich gestärkt und professionalisiert werden. Bisherige Anstrengungen haben erkennbar nicht ausgereicht. Hier bedarf es der verstärkten Unterstützung von Existenzgründungen, um zukunftsfähige Arbeitsplätze zu schaffen. Denkbar wäre ein...

Schulpolitik im kommunalen Umfeld

Schulpolitik auf kommunaler Ebene ist eine dauernde Aufgabe, sie gleicht einem Marathonlauf. Die Stadt Rahden hat dabei die Aufgabe, die besten Voraussetzungen für das schulische Lernen bereitzustellen. Dieses gilt zurzeit besonders für die zunehmende Digitalisierung, die alle ...

Verkehrsberuhigte Innenstadt in Rahden

Die besondere Situation in der Rahdener Innenstadt erfordert in Zeiten des zunehmenden Onlinehandels eine erhöhte Aufmerksamkeit. Potentielle Kunden für den stationären Handel können am ehesten durch ein ansprechendes Angebot an Waren, kompetente Beratung und ein schönes ...

Mobilität im ländlichen Raum

Nicht nur für ältere MitbürgerInnen ist die Sicherstellung von Mobilität ein wichtiges Zukunftsthema. Sie muss durch moderne Mitfahrkonzepte und angepassten ÖPNV auch in den Außenortschaften sichergestellt werden. Die Nutzung des eigenen PKW kann und wird ...

Transparenz für Bürger und Politik

Im kommunalen Umfeld hat die Politik, in Zusammenarbeit mit der Verwaltung, die schwierige Aufgabe die öffentlichen Angelegenheiten im Sinne des Allgemeinwohls zu regeln bzw. umzusetzen. Dabei ist es wichtig, die Bürger und weitere Entscheidungsträger transparent ...

Termine